TSE Fiskalisierung

TSE News



Hinweis in eigener Sache für unsere Kunden:

Zum momentanen Situation der nicht vorhandenen Fiskalisierung ist zu erwähnen, dass die regulatorischen Vorgaben erfüllt sind, sofern auf dem Kassenbon der Ausdruck erfolgt, dass die TSE ausgefallen oder nicht erreichbar ist. Dieser Ausfall ist durch den Steuerpflichtigen zu dokumentieren und seitens der Bundesdruckerei wird im Nachgang noch ein offizielles Schreiben erstellt, welches die Ausfallzeiten und die Ursache belegen wird.

Sobald uns eine neue Version des FCC zur Verfügung gestellt wurde, wird dies auch erst einmal im Hause MCM getestet und offiziell freigegeben. Nach Freigabe werden wir bei betroffenen Kunden über das Fiskaltrust Portal ein Update durchführen. Anschließend wird das Update automatisch auf den jeweiligen Datenbankserver ihres Systems übertragen. Nach einem erfolgreichen Update werden wir ggf. die Systeme Übernacht neustarten und Sie über das Update informieren.

02.09.2022


Aktuell sind wir dabei die Fiskalisierung bei den betroffenen Cloud Kunden zu reaktivieren. Dabei kann es während der Aktualisierung zu leichten Verzögerungen an Ihrem Kassensystem kommen. Selbstverständlich werden wir versuchen die Aktualisierung außerhalb ihrer Öffnungszeiten durchzuführen. Anschließend werden alle betroffenen Cloud-TSE- Kunden von uns per Mail informieren.

25.08.2022


Die Ursache für das Fehlschlagen einiger Updates liegt darin, dass während der Zertifikatsstörung eine log Message bzgl. des Secure States nicht mehr signiert werden konnte.
Zur Lösung des bei Ihnen fehlgeschlagenen Updates wurde seit heute Nachmittag um 14 Uhr der alte Kanal ebenfalls wieder freigeschaltet, damit während des Updatevorgangs die fehlende Signatur erzeugt werden kann und im Anschluss das Update auch vollständig durchläuft.
Dies betrifft auch FCCs, bei denen das erste Update fehlgeschlagen ist und die aktuell nicht mehr funktionieren. Bei diesen FCCs ist das Update einfach zu wiederholen.

Jedes erfolgreiche Update der FCC Version wird auch dazu führen, dass die angesammelten Events der letzten Tage seit dem 9. August nachbearbeitet werden und somit in Summe ca. 800 Millionen Events nachbearbeitet werden.

Die Freischaltung und die Auslastung wird in den kommenden Tagen eng überwacht, um eine Überlastung und damit verbundene erneute Signaturstörungen zu vermeiden. Allerdings kann es zu einzelnen kurzzeitigen Sperrungen kommen, um das Aufkommen zu steuern und die Gesamtlast ausbalancieren zu können.

In Abstimmung mit der Bundesdruckerei wird in den kommenden Tagen ein Schreiben erstellt, welches die Ausfallzeiten umfasst und den Grund des Ausfalls erläutert. Ebenso wird in diesem Schreiben auch darauf Bezug genommen, dass eine vollständige Behebung der Störung erst mit dem Update bzw. der Neuinstallation des FCC vorgenommen wird.
In Abstimmung mit Novacom haben wir uns aus diesen Gründen dafür entschieden, die Updates auszusetzten, bis sich die Situation beruhigt hat und das Update gefahrlos durchgeführt werden kann.

22.08.2022

Die internen Tests des FCC wurden bereits erfolgreich abgeschlossen und bei den ersten Kunden wurde bereits versucht das Update durchzuführen. Leider kann aufgrund Konnektivitätsproblemen zur deutschen Fiskal der FCC Status nicht aktualisiert werden. Dadurch das der FCC auf dem System der Endkunden aktueller ist als bei der deutschen Fiskal gemeldet, diese auch nicht aktualisiert werden kann aufgrund oben erwähnter Probleme, können auf der Kasse Probleme beim Rechnungsabschluss auftreten.

Die Probleme beim Rechnungsabschluss wurden im Laufe des Tages durch einen speziellen Workaround in Fiskaltrust behoben. Die Konnektivitätsproblemen zur deutschen Fiskal bestehen weiterhin.

15.08.2022


Sobald uns eine neue Version des FCC zur Verfügung gestellt wurde, wird dies auch erst einmal im Hause MCM getestet und offiziell freigegeben. Nach Freigabe werden wir bei betroffenen Kunden über das Fiskaltrust Portal ein Update durchführen. Anschließend wird das Update automatisch auf den jeweiligen Datenbankserver ihres Systems übertragen. Nach einem erfolgreichen Update werden wir ggf. die Systeme Übernacht neustarten und Sie über das Update informieren.

In Abstimmung mit Novacom haben wir uns aus diesen Gründen dafür entschieden, die Updates auszusetzten, bis sich die Situation beruhigt hat und das Update gefahrlos durchgeführt werden kann.

Herzlichst Ihr Supportteam von
MCM MicroComputerManaging GmbH Neumarkt